Neuerscheinungen

LINOWIRAG.DE | Linoblog:
Komisches, Kritisches, Unerhebliches aus Lino Wirags Text-Bild-Werkstatt. Quasi täglich.

L.W. macht mit:



Vom 26. bis 29. Mai 2011 lädt das größte Festival für junge deutschsprachige Gegenwartsliteratur PROSANOVA zu Text, Tanz und Gespräch nach Hildesheim. An vier Festivaltagen und in mehr als 30 Veranstaltungen feiert die jüngste Autorengeneration Literatur als Ereignis.

Nach dem großen Erfolg des Festivals in den Jahren 2005 und 2008 steht die Lesung als eigenständige Kunstform im Zentrum: Die Autorin Mara Genschel und die Autoren Michael Stauffer und Robert Wenrich verwirklichen ihre Vision der perfekten Lesung in den PROSANOVA-Hauptveranstaltungen.

Ausgehend vom literarischen Text entstehen im Austausch mit anderen Künsten und Medien Ereignisse, die den Rahmen des Erwartbaren nachhaltig sprengen. Darüber hinaus wird der Diskurs über die Lesung auf theoretischer Ebene konzentriert und weitergeführt. PROSANOVA bietet rund um die Uhr Programm: Traditionelle Wasserglaslesungen, szenische Lesungen, Video Slams, Literaturperformances und meditative Dunkellesungen. Konzerte, Partys und ein literarisch erkundbares Festivalgelände bringen Autoren, Künstler und Publikum zu Dialog und Tanz zusammen.

Präsentiert werden neben arrivierten auch bislang unveröffentlichte Autorinnen und Autoren. Wichtiger Bestandteil ist der PROSANOVA-Literaturwettbewerb, in dessen Mittelpunkt 2011 die Prosa steht. Auf dem Festival wird außerdem das zehnjährige Jubiläum der Literaturzeitschrift BELLA triste gefeiert. Im Fokus der dreißigsten Ausgabe stehen Texte, deren Umsetzung die konventionelle Buchform erweitert und so literarische Ereignishaftigkeit ermöglicht.
Kuratiert wird PROSANOVA von den Herausgeberinnen und Herausgebern der BELLA triste. Über 70 Studierende der Universität Hildesheim bilden das Team von PROSANOVA und arbeiten an der Umsetzung des Festivals. Weitere Informationen hält die Homepage www.prosanova.net bereit.
Counter
Neuerscheinungen